Senioren A der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau verteidigen ihren Titel und werden erneut Bay. Meister

Am vergangenen Wochenende nahm die SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau an der Bayerischen Meisterschaft in Griesbach teil. Die Mannschaft war als Titelverteidiger für das Endturnier qualifiziert. In der Gruppenphase bekam es die Mannschaft zuerst mit dem FC Mintraching zu tun. Nach ausgeglichenem Beginn brachte Timo Jopp die Spielgemeinschaft aus Gerolzhofen/Michelau in Front. Wiederum Jopp erhöhte in der Folge zum 2:0 Endstand. Im zweiten Gruppenspiel trat das Team gegen den VfB Halbergmoos-Goldbach an. Nach dem 0:1 Rückstand drehten Niklas Wilhelm und Daniel Hämmerlein die Partie. Nach weiteren Treffern von Klein, Frazier und Seuferling hieß es am Ende 5:1 für den FC Geo. Durch den gewonnen direkten Vergleich mit dem FC Mintraching stand der FC Geo/DJK Michelau als Gruppensieger bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Finalteilnehmer fest. Nach einigen Wechseln in der Startelf fehlte der Mannschaft aus Gerolzhofen/Michelau das notwendige Engagement, sodass das Spiel gegen den Gastgeber aus Griesbach letztendlich mit 2:1 verloren ging.

In der Parallelgruppe setzte sich der FC Bayern München durch, was zur Neuauflage des Finals aus dem Vorjahr führte. Im Finale entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einigen Chancen für die Spielgemeinschaft ging der FC Bayern aus dem Nichts in Führung. Der Treffer zeigte in der Folge Wirkung und die Mannschaft aus München hatte mehrfach die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Die SG zeigte aber mit der Unterstützung der Zuschauer Moral. Nach einem schönen Spielzug über Jopp und Seuferling drückte Daniel Klein den Ball zum umjubelten 1:1 Ausgleich über die Linie.

Der Favorit aus Oberbayern schnürte seinen Gegner jetzt immer mehr in der eigenen Hälfte ein und versuchte mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die Verteidigung hielt jedoch Stand und so ging es wie im letzten Jahr ins Elfmeterschießen. Nach getroffenen Elfmetern von Jopp und Klein versagten den Schützen nun reihenweise die Nerven. So konnte weder die SG Gerolzhofen/Michelau noch der FC Bayern München einen der nächsten vier Elfmeter verwandeln. Daniel Haub brachte die SG dann wieder in Front, sodass der FCB nachziehen musste. Hier wurde dann Dominik Engel zum Helden, als er den letzten Elfmeter parierte und den FC Gerolzhofen/DJK Michelau zum Bayerischen Meister krönte. Bei der zweiten Teilnahme konnte das Team von der Spielgemeinschaft Gerolzhofen/Michelau völlig überraschend seinen Landestitel verteidigen. Durch den Erfolg vertritt die Mannschaft nun den Bayerischen Fußball Verband bei der Süddeutschen Meisterschaft, welche am 27./28. 07. in Karlsruhe stattfindet.